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S-tronic - die Technik im Detail erklärt

S tronic ist eine moderne Kupplung in Fahrzeugen des Herstellers Audi, die seit einigen Jahren auf dem Markt ist und sich großer Beliebtheit erfreut. S tronic kombiniert die Vorteile von manuellem und Automatik-Getriebe. Erfahre mehr über die Funktionsweise und die Instandhaltung.

Wie ist die Kupplung aufgebaut?

Bei S tronic (Eigenschreibweise des Herstellers Audi) handelt sich um ein Doppelkupplungsgetriebe, welches das manuelle Schalten ebenso ermöglicht wie die automatische Schaltung. Die Anzahl der Gänge variiert mit dem Alter der S tronic: Es gibt Versionen mit sechs oder sieben Gängen. Die S tronic ist baugleich mit dem DSG (Doppelkupplungsschaltgetriebe) von VW.

Die S tronic besteht aus zwei Teilgetrieben, die den automatischen Wechsel der Gänge ermöglichen. Das Besondere ist, dass es nicht notwendig ist, die Zugkraft während des Schaltens zu unterbrechen. Während sich eine der beiden Kupplungen öffnet, schließt sich die andere. Dadurch ist ein weiches und angenehmes Schalten möglich.

Ist ein Fahrzeug mit einer S tronic ausgestattet, ist das manuelle Schalten ebenso möglich wie das Fahren mit der Automatik – allerdings nur eingeschränkt. Das Hoch- und Herunterschalten funktioniert nur innerhalb des vorgegebenen Drehzahlbereichs. Verglichen mit einem manuellen Getriebe ist der Spielraum beim Schalten deshalb viel kleiner.

Wichtig

Der Kraftstoffverbrauch ist bei Fahrzeugen mit Teilgetrieben etwas höher als bei einem manuellen Getriebe. Auf 100 gefahrene Kilometer kann der Verbrauch bis zu einem Liter höher sei. Die Ursache dafür liegt in der eingeschränkten manuellen Beeinflussbarkeit der Schaltvorgänge vonseiten des Autofahrers. Dies betrifft auch das manuelle Schalten.

Die S tronic ist bei Autokäufern beliebt

Fahrzeuge mit S tronic gibt es schon seit einigen Jahren. Die Fahrzeuge sind bei Autofahrern sehr beliebt. Sowohl beim Neukauf als auch beim Kauf eines gebrauchten Autos erhöht das Vorhandensein der S tronic den Wert des Fahrzeugs und damit auch den Preis.

Das Doppelkupplungsgetriebe wurde bereits im Jahre 1939 zum Patent angemeldet. Das erste Fahrzeug mit diesem Getriebe stellte Porsche in den 80er Jahren vor. VW und Audi nutzen das Getriebe serienmäßig seit 2003. Die S tronic ist in nahezu allen Modellserien bei Gebrauchtwagen zu finden, aber auch bei neueren Modellen wie dem Audi A4, Audi A5, Audi A7, Audi S4 oder dem Audi RS4 und den SQ Modellen, unter anderem dem Audi SQ5. Beim Kauf eines Neuwagens handelt es sich bei vielen Fahrzeugen um ein optionales Ausstattungsmerkmal. Besonders beliebt ist die S tronic bei hochmotorisierten Fahrzeugen von Audi in Verbindung mit einem Tempomat.

Funktionsweise des S tronic Getriebe

Das Getriebesystem S tronic besteht aus zwei Teilaggregaten mit jeweils einer Kupplung, die für die Gangsteuerung verantwortlich sind. Durch das Öffnen und Schließen der Kupplungen erfolgen die Schaltvorgänge nahezu ohne Zugkraftunterbrechung.

Die größere Kupplung, genannt K1, überträgt das Drehmoment über eine Vollwelle auf die Zahnräder der ungeraden Gänge (1, 3, 5 und 7). Um die Vollwelle herum befindet sich eine Hohlwelle. Innerhalb dieser Hohlwelle befindet sich eine kleinere Kupplung, K2 genannt, die für die geraden Gänge (2, 4 und 6) und den Rückwärtsgang verantwortlich ist.

Das Mechatronik-Modul, das Elektronik und hydraulische Stellglieder enthält, steuert den Schaltvorgang präzise. Die S tronic bietet verschiedene Betriebsmodi, darunter einen automatischen Modus (mit D (Drive) und S (Sport)-Modus) sowie manuelles Schalten über den Wählhebel oder Schaltwippen am Lenkrad. Sie kann mit dem Start-Stopp-System von Audi kombiniert werden.

Beide Teilgetriebe sind ständig aktiv, aber nur eines davon ist mit dem Motor verbunden. Wenn zum Beispiel der Fahrer im dritten Gang beschleunigt, ist im zweiten Teilgetriebe bereits der vierte Gang eingelegt. Der Schaltvorgang erfolgt durch das Öffnen der einen Kupplung (K1) und das Schließen der anderen Kupplung (K2).

Pflege des S tronic Getriebes

Um ein S tronic Getriebe ordnungsgemäß zu pflegen, sind einige wichtige Maßnahmen zu beachten:

  • Regelmäßige Wartung: Befolge die vom Hersteller empfohlenen Wartungsintervalle für das Getriebeölwechsel. Es ist wichtig, das Getriebeöl gemäß den spezifischen Vorgaben des Fahrzeugherstellers auszutauschen.
  • Verwendung des richtigen Getriebeöls: Stelle sicher, dass bei einem Getriebeölwechsel das von Audi empfohlene Getriebeöl verwendet wird. Verwende niemals ein anderes Öl, da dies zu Problemen führen kann.
  • Schonendes Fahren: Eine sanfte und vorausschauende Fahrweise kann die Lebensdauer des Getriebes verlängern. Vermeide abruptes Beschleunigen, starkes Abbremsen und unnötige Schaltvorgänge.
  • Vermeidung von Überlastung: Achte darauf, dass das Getriebe nicht übermäßig belastet wird, insbesondere bei Anhängerbetrieb oder Fahrten in extremen Bedingungen wie Bergauf- oder Bergabfahrten.
  • Kein übermäßiges Warmfahren: Es ist nicht erforderlich, das Getriebe übermäßig aufzuwärmen, bevor es losgeht. Starte das Fahrzeug und lass den Motor und das Getriebe bei normalen Fahrtbedingungen warm werden.
  • Beachtung der Hinweise im Handbuch: Lese das Fahrzeughandbuch sorgfältig durch und beachte alle spezifischen Anweisungen zur Pflege des S tronic Getriebes.
  • Überprüfung auf Lecks: Achte regelmäßig auf Anzeichen von Öllecks am Getriebe. Wenn ein Ölverlust vorliegt, lass das Getriebe umgehend überprüfen.

Es ist auch ratsam, sich an eine autorisierte Werkstatt oder einen Fachmann zu wenden, der Erfahrung mit Audi-Getrieben hat, um die regelmäßige Wartung und eventuelle Reparaturen am S tronic Getriebe durchführen zu lassen.

Fazit: S tronic ist immer noch sehr fortschrittlich

Die S tronic ist ein Doppelkupplungsgetriebe, das die Vorteile einer Automatik mit der Effizienz und sportlichen Fahrweise eines Schaltgetriebes vereint. Mit schnellen und nahezu unterbrechungsfreien Schaltvorgängen ermöglicht die S tronic ein dynamisches Fahrerlebnis. Ihre vielseitigen Betriebsmodi und die Möglichkeit zum manuellen Schalten bieten dem Fahrer eine individuelle Kontrolle. Die S tronic bei Audi zeichnet sich durch ihre Robustheit und Zuverlässigkeit aus, wobei regelmäßige Wartungen und Pflege eine lange Lebensdauer gewährleisten. Insgesamt ist die S tronic eine innovative Getriebelösung, die sowohl Komfort als auch Performance auf höchstem Niveau bietet.

FAQ

Das S tronic ist ein Automatikgetriebe mit Doppelkupplung, das seit 2005 von Audi in seine Modelle eingebaut wird. Früher bekannt als DSG, ermöglicht es dem Fahrer die Wahl zwischen Automatik- und manuellem Schaltmodus.

Die S tronic zeichnet sich durch die Kombination eines herkömmlichen Schaltgetriebes sowie einer modernen Automatik aus. Mit ihrem Doppelkupplungsgetriebe ermöglicht sie nahezu unterbrechungsfreie, schnelle Schaltvorgänge.

Ein Getriebeölwechsel wird ab jeweils 60 000 Kilometern vorgeschrieben und kostet rund 600 Euro.

Eine Getriebespülung bei der S tronic ist in der Regel empfehlenswert, wenn bestimmte Anzeichen auftreten oder bestimmte Kilometerleistungen erreicht wurden.

  • Kilometerstand: Je nach Herstellerempfehlung ist es ratsam, das Getriebeöl in regelmäßigen Intervallen zu wechseln. Dies kann normalerweise alle 60.000 bis 80.000 Kilometer der Fall sein.
  • Schaltprobleme: Wenn das Getriebe ungewöhnliche Schaltvorgänge aufweist, wie zum Beispiel Ruckeln, Verzögerungen oder Schaltverluste, kann eine Getriebespülung in Erwägung gezogen werden, um eventuelle Verunreinigungen oder Ablagerungen zu beseitigen.
  • Überhitzung oder schwere Lasten: Wenn das Fahrzeug unter extremen Bedingungen betrieben wurde, wie zum Beispiel häufige Anhängerziehen oder Fahrten in bergigen Regionen, kann das Getriebeöl schneller verschleißen. In solchen Fällen kann eine vorzeitige Getriebespülung erforderlich sein.
  • Vorbeugende Wartung: Einige Fahrzeughalter entscheiden sich auch für vorbeugende Getriebespülungen, um die Lebensdauer des Getriebes zu verlängern und mögliche Probleme frühzeitig zu erkennen und zu beheben.

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